-->
Bowling Verein Kaiserslautern

Der BVK: Inklusion

Bowlingsport mit und ohne Behinderung

Inklusion - gelebte Normalität

Inklusion betrifft uns alle! Mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung - sei es durch Krankheit, Unfall oder von Geburt an - wird der Mensch oft zum Außenseiter und von der Gesellschaft ausgegrenzt. Die Forderung nach sozialer Inklusion ist verwirklicht, wenn in seiner Individualität von der Gesellschaft akzeptiert wird und die Möglichkeit hat, in vollem Umfang an ihr teilzuhaben oder teilzunehmen. Das Vorhandensein von Unterschieden und Abweichungen wird von der Gesellschaft weder in Frage gestellt noch als Besonderheit gesehen.

Carpe Diem - Donnerstag ist Bowlingtag

Seit März 2013 spielen im BVK behinderte Menschen in einer festen Trainingsgruppe namens "Carpe Diem" Bowling. Zunächst ging es darum, die Spielerinnen und Spieler auf die Special Olympics vorzubereiten. Die weltweit größte, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung fand im Juni 2013 in Kaiserslautern statt.

Das Bowlingtraining lief gut an, die Gruppe war mit Elan dabei. Mit den Erfolgen beim Treffen der Pins erhöhte sich natürlich auch der Spaßfaktor, und nach der erfolgreichen Teilnahme bei den Special Olympics waren alle hochmotiviert. Also stand fest, dass der BVK das Training fortsetzen wird.

Unter der einfühlsamen Anleitung der Betreuer des BVK und der Mitarbeiter der Lebenshilfe Westpfalz e.V ist einmal in der Woche ein Termin, der im Leben der Gruppe zu etwas ganz Wichtigem und fester Bestandteil der Woche wurde.

Seit Dezember 2013 sind alle Teilnehmer der Truppe Mitglieder im Bowling Verein Kaiserslautern. Am Weihnachtsturnier noch Teilnehmer als "Special Guests", waren sie im April 2014 beim Osterturnier bereits vollends in das Turnierspiel integriert. Der Spaß und die Motivation sind bei allen bis heute ungebrochen.

Ziel ist es, jede und jeden einzelnen nach den individuellen Fähigkeiten zu fördern und zu unterstützen. Die Leistungen verbessern sich ständig, so dass die Teilnahme an BVK-Turnieren inzwischen selbstverständlich wurde und an Wettkämpfen im Behindertensport teilgenommen wird.

Soziales Engagement: Der dritte "Stern des Sports"

Mit der bundesweiten Aktion "Sterne des Sports" der Volksbanken-Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem DOSB wird das ehrenamtliche Engagement in Sportvereinen belohnt. Unter dem Motto "Carpe Diem! Inklusion - gelebte Normalität! nahm der Bowlingverein Kaiserslautern e.V. mit der Dienstagsbowling-Truppe nach 2014 und 2015 auch 2016 zum 3. Mal erfolgreich an diesem Wettbewerb teil.

Die Übergabe der Urkunde und des Sterns in Bronze durch die Volksbank Kaiserslautern Nordwestpfalz erfolgte im November 2016 im Planet Bowling. Mit der Auszeichnung erhielt der BVK eine Spende von 250,00 €, die zur Förderung der Dienstagsbowler eingesetzt wird.

An dieser Stelle geht unser Dank an den Betriebsleiter des Planet Bowling Andreas Schösser und sein Team für die Unterstützung und kostenlose Bereitstellung der Bahnen.

Inklusion: Erfahren - Erleben - Ermöglichen

Viele Menschen wissen längst, dass es beim Thema Inklusion um die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit und ohne Behinderung in allen Bereichen unseres Lebens geht. Für andere ist der Begriff immer noch ein „Buch mit sieben Siegeln“.

Wer mehr über Inklusion erfahren möchte, findet nachfolgend einige Links zur Thematik.

Wir verwenden Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen und Einstellungen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK