Die Turniere des BVK

Jedes Jahr finden im Bowlingverein zu verschiedenen Anlässen Turniere statt.

Ob zur Saison- oder Jahreseröffnung, zu Ostern oder Weihnachten stellen sie vor allem eins in den Vordergrund: Das gesellige Beisammensein und den Spaß am Bowlingsport!

Osterturnier

25.03.2016
BVK-Osterturnier 2016Spielmodus: 9 Pin No Tap

Hoch her ging es beim diesjährigen Osterturnier. Der Karfreitag lockte zahlreiche Frühstücks- und Turnierteilnehmer an Buffet und Bahnen des Planet Bowling. 50 Spieler und Spielerinnen wetteiferten um die bunten Eier. Und wer einen roten Pin als Headpin durch einen Strike aus dem Feld räumte, konnte sich zusätzlich an der Krabbelbox mit Schokolade eindecken.

Halten wir kurz inne und machen uns Gedanken über ein "9 Pin - No Tap"-Turnier: Grundsätzlich ist es natürlich einfacher, einen Strike zu erzielen, als in einem "regulären" Spiel. Jedoch: Für ein 300er müssen genauso 12 Strikes gezählt werden. Konzentration und eine gewisse Konstanz bei den Würfen wird also benötigt. Jeder Spare oder sogar offene Frame kostet genauso die wertvollen Punkte. Darin liegt der Reiz dieses Spiels. Und im Vordergrund steht immer der Spaß.

Kommen wir zurück zum Turnier: Die ausgelassene Osterstimmung und die bevorstehenden freien Tage trugen dazu bei, dass einige Teilnehmer/innen besonders entspannt die Bälle warfen. Ellen, Iris, Moni, Claudia, Helmut und Manfred durften sich jeweils einmal über ihr "perfektes Spiel" freuen. Hilde, Else und Greg gleich zweimal. Dieser lieferte sich mit Stefan - beide auf einer Wechselbahn - ein "Duell" um ein drittes 300er. Allerdings hatte Stefan die besseren Nerven. Am Ende holte er sich mit 900 Pins den Gesamtsieg und den Wanderpokal, was natürlich noch gebührend gefeiert wurde ;) Bei den Damen sicherte sich Hilde mit 864 Punkten die Führung. Aus den Reihen unserer Freunde der Lebenshilfe gewann Tanja mit herausragenden 652 Punkten.

In diesem Sinne wünschen wir allen noch ein fröhliches Osterfest.

Jahreseröffnungsturnier

10.01.2016
Spielmodus: 9 Pin No Tap BVK-Jahreseröffnungsturnier

Im neuen Jahr läutete das 9 Pin No Tap-Turnier am 10. Januar das Ende der Winterpause ein. Ursprünglich mit drei Spielen geplant, wurde nach dem gemeinsamen Frühstück spontan auf vier Spiele umgestellt, sehr zur Freude der Teilnehmer. Diese erhofften sich gemäß Spielmodus - 8er bzw. 9er Anwurf ergaben einen Strike - einige X auf dem Monitor. Und wer mit der Einblendung "Wirf jetzt einen Strike" einen "echten" 10er-Anwurf schaffte, konnte sich bei Hans mit Getränkefreikarten eindecken.

Nach jedem Spiel wurden Bahn und Bahnkollegen gewechselt, so dass man mit fast allen Teilnehmern während des Turniers einen Plausch halten konnte. Alle hatten ihren Spaß, doch wie immer beim Bowling war Konzentration auf konstante Anwürfe angesagt. Letztendlich hatte Helmut, die Ruhe in Person, die Nase vorn. Mit zwei 300er-Spielen legte er mächtig vor und gewann vor Stephan, der mit einem "Perfekten Spiel" den zweiten Platz belegte. Platz 3 ging an Rolf, und Claudia heimste auf Platz vier zumindest noch ein Preisgeld ein.

Weihnachtsturnier

20.12.2015
Spielmodus: Triple XXX

Am 20.Dezember ließen wir das Jahr 2015 in bewährter Manier sportlich in geselliger Runde ausklingen. Nach dem ausgiebigen Frühstück in der Sportsbar wurden die Bahnen ausgelost. Zur Bahnnummer erhielt man pro Person ein Los für die Weihnachtsverlosung.

Die Stimmung des Turniers war ausgelassen und heiter. Bei Plätzchen und Schokonikoläusen war jeder der Teilnehmer bemüht, so viele Strikes wie möglich zu sammeln, um einen der Pokale mit nach Hause nehmen zu können. Die glücklichen Gewinner des 3. Platzes waren das Doppel Basti und Mike. Der zweite Platz ging an das Duo Marita und Guido. Und die Erstplatzierten waren unsere "Saarlänner" Alex und Stephan. Herzlichen Glückwunsch!!

Mike sahnte gleich doppelt ab: Er gewann auch den Hauptpreis der Verlosung: Einen wunderschön geschmückten Weihnachtsbaum zum Einpflanzen in den Garten. Aber auch die anderen Teilnehmer gingen nicht leer aus. Neben Kinogutscheinen, alkoholischen Leckereien und reichlich Bowlingzubehör gab es auch einen Wellness-Gutschein zu gewinnen.

Fazit des Tages: Wie immer natürlich ein großes Dankeschön an das Planet-Team, an die zahlreichen Teilnehmer und den schönen, gut organisierten Tag in fröhlicher Vorweihnachtsstimmung. In diesem Sinne wünschen wir allen einen guten Start ins neue Jahr und freuen uns auf das Jahreseröffnungsturnier am 10. Januar!

Saisoneröffnungsturnier

30.08.2015

Spielmodus: Round Robin